C-Wurf

Der C-Wurf

18.01.2007


6 Rüden und 4 Hündinnen erblickten das Licht der Welt!!!

 Poldi und Aika

Asterix-Leopold von Blue Danube Island X Aika von des Baches Rauschen

 IK: 0,78 %  AVK: 90,3 %

Zwei Würfe hat unsere Aika nun schon zur Welt gebracht, an denen wir große Freude hatten. Wir hören von Aikas Kindern aus dem A- und B-Wurf nur Gutes und freuen uns immer wieder, wenn wir sie treffen oder von ihnen hören.

Es hat eine Weile gedauert, aber nun  ist  Aikas dritter Wurf geboren!

Wir waren diesmal zum Decken mit Aika in Österreich, in Wien. Dort trafen wir uns mit Asterix-Leopold von Blue-Danube-Island, genannt “Poldi”, und natürlich auch mit seiner Familie. Poldi ist ein wunderschöner, junger, dynamischer und unglaublich lieber Rüde. Seine Gesundheitswerte (HD-B, ED-0, Herz o.B., Cyst. o.B.), Abstammung und Ausstellungsreferenzen sind hervorragend. Poldi war in diesem Herbst in Tulln “Österreichischer Bundessieger” und er ist “Österreichischer Jugendchampion”.
Wir waren von ihm sofort begeistert..... und Aika auch von ihm, so wie er von ihr....
Beide waren sofort ein Herz und eine Seele. Es dauerte keine 10 Minuten schönsten Spieles, da entschlossen sich Aika und Poldi bereits zur Verpaarung.

Am 18.01.2007 erblickten 6 Rüden und 4 Hündinnen das Licht der Welt!

Wir freuen uns riesig!!!

Die Geburt brauchte dieses Mal ziemlich lange, eh sie so richtig in die Gänge kam.

Nachdem die Fruchtblase geplatzt war, verging trotz Wehen so viel Zeit und kein Welpe kam, dass wir schon den Tierarzt gerufen hatten. Dieser untersuchte Aika und empfahl uns noch etwas zu warten, dann aber doch in die Klinik zum Kaiserschnitt zu kommen.

Das Wetter - Orkan Kyrill tobte über Europa - war alles andere als einladend für eine solche Fahrt. Aber, da kein Welpe kam und wir natürlich nichts riskieren wollten, packten wir Aika und ein Körbchen mit Tüchern und Wärmflaschen ein und machten uns in den Sturm mit schüttendem Regen auf den Weg.

Wir nahmen die Abkürzung über die Autobahn - exakt in der Auffahrt auf die Autobahn, inmitten unseres unguten Gefühles, ob wir jetzt vielleicht noch vom Sturm umgekippt werden, hockte sich Aika hin und gebar den ersten Welpen. Ein Rüde - wir haben ihn “Cyrill” genannt, frei nach dem Orkan. Selbst während dieser schaukeligen Fahrt, nabelte sie ihn super ordentlich ab, leckte ihn und legte sich wieder zu ihm. Auch der Kleine versuchte, Mamas Zitzen zu erreichen; was ihm sogar gelang; aber so richtig zu fassen bekam er sie nicht. Das wäre wohl etwas zu viel des Guten gewesen.

Mit dem Welpen im Handtuch unter der Jacke und Aika hinter ihm her flitzend stürmten wir in die Klinik, wo uns ein sehr freundlicher Arzt empfing. Er lächelte und meinte, “dann wird es wohl nicht nötig sein, zu schneiden” und führte uns am vorbereiteten OP in den OP-Aufwachraum vorbei.

Dort angekommen bauten die Tierarzthelferin und wir schnell ein “Nest”, legten den Kleinen zunächst in einen Karton der Klinik, dann bezog Aika völlig selbstverständlich ihre “neue Wurfkiste”, legte sich hin, nahm den Kleinen an sich und die Geburt der nächsten Welpen konnte kommen. Und sie kam auch. Der erste Welpe war exakt 14.00 Uhr geboren, bis 16.35 Uhr folgten die nächsten 5. Dann war eine Pause.

Gegen 18.00 Uhr ließen wir Aika röntgen, um entscheiden zu können, ob wir uns wieder auf den Heimweg machen können oder nicht. Auf dem Röntgenbild waren noch 3 Welpen zu sehen. Der Tierarzt empfahl uns, den nächsten noch in der Klinik “zu bekommen”, danach dann aber ruhig zurück zu fahren - bei solch tollem Geburtsverlauf würde auch “der Rest” normal weiter gehen. Die Abstände zwischen den Welpen werden aller Wahrscheinlichkeit nach größer, so dass einer Fahrt nichts entgegen stünde.
18.40 Uhr gebar Aika den nächsten Welpen, wir ließen ihr noch ein wenig Zeit für sich und die Kleinen und dann fuhren wir zurück.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die Betreuung, den guten Kaffee und Tee, die wir während der Stunden in der Tierklinik erhielten.

Zu Hause angekommen wurden im Laufe der Nacht dann die “letzten” beiden Welpen geboren und - zu unserer riesigen Überraschung - kam nachts um halb 2 dann noch ein Mädchen auf die Welt. Nummer 10.
Wie war das mit “noch 3 Welpen”? Wir hatten die Röntgenaufnahme selbst gesehen. Nun haben wir also wieder etwas dazu gelernt.

Wir sind wirklich froh, dass nach der anfänglichen Zeitverzögerung und diesen doch sehr ungewöhnlichen Umständen letztendlich alles so ausgezeichnet verlief.

Wir haben, wie oben gesagt, den Erstgeborenen nach dem Orkan “Cyrill” genannt, in der Hoffnung, dass dieser in seinem Leben nicht ganz so viel “Wind macht”. Dem Wurf gaben wir den Beinamen: “Los Orcanos”.

Trotz der Strapazen haben Mama Aika und die Welpen alles super überstanden; sie sind fit und munter; wir - ehrlich gesagt - nicht ganz so...  Wir sind unglaublich stolz auf Aika und ihre Kleinen!!!

Die weitere Entwicklung der “Folgen dieser Verpaarung” kann man auf diesen Seiten sehen.

 Alle Welpen aus dem C-Wurf sind vergeben!

Welpen

 

Der C-Wurf

 Die neun Welpen

Eine Hündin - Cosima - ist leider im Alter von zwei Wochen verstorben


Klein wird groß

 


1 Tag alt: 19.01.2007


1 Woche alt: 25.01.2007


2 Wochen alt: 01.02.2007


3 Wochen alt: 10.02.2007


4 Wochen alt: 16.02.2007


6 Wochen alt: 01.03.2007

Sprache - Language

Bitte wählen Sie Ihre Sprache!
Please select your language!